Weltweiter Brauwettbewerb geht in die sechste Runde

Ob die Rahmenbedingungen der Best Brew Challenge vom Düsseldorfer Karnevalslied „Wo bleibt unser Altbier?“ inspiriert sind, bleibt das Geheimnis der Palatia Malz GmbH, der Ausrichterin des Wettbewerbs: Teilnehmende Brauerinnen und Brauer sollen ein Altbier brauen. Vielleicht soll es aber auch ein verhext geniales oder teuflisch gutes Gebräu werden, das die Lebensgeister erweckt. Oder warum sonst liegt der Termin zum simultanen Einbrauen auf der Walpurgisnacht am 30. April 2020?

Ob Hexensud oder Pappnasengetränk: Es muss auf jeden Fall ein Altbier gemäß Beer Judge Certification Program (BJCP) sein, das im Rahmen des deutschen Reinheitsgebots gebraut wird. Außerdem soll es mindestens 10 Prozent BEST Biscuit enthalten, das dem Bier eine intensive Malzaromatik gibt und ausgeprägte Röstaromen mit einer hellen Farbe kombiniert. Sonstige Vorgaben gibt es nicht.

Anmeldung ab sofort möglich

Interessierte Brauereien, Craft- und Heimbrauer und Gasthausbrauereien aus aller Welt können sich ab sofort unter www.bestbrewchallenge.com für die Teilnahme registrieren. Die Teilnehmenden werden am 30. April ab 14 Uhr MESZ zeitgleich ihre Sude ansetzen, Presse und Bierfans können das Event über Live-Schaltungen online verfolgen. Der Einsendeschluss für die #BestBrewChallenge2020 ist am 7. Juli 2020, danach verkosten die Sommeliers die eingereichten Biere. Die Siegerehrung findet voraussichtlich im Rahmen der Messe BrauBeviale vom 10. bis 12. November 2020 in Nürnberg statt.

Der Sieger oder die Siegerin darf das Bier im großen Stil einbrauen und erhält eine Palette eines BEST Basismalzes als Hauptgewinn. Alle Teilnehmenden werden in jedem Fall wieder vom detaillierten, individuellen Feedback professioneller Bier-Sommeliers profitieren. Die drei Erstplatzierten erhalten zusätzlich zur Jury-Bewertung eine professionelle Bier-Analyse durch ein Fachlabor. Ein Sonderpreis wird für den kreativsten Videobeitrag rund um die BestBrewChallenge ausgelobt.

Detaillierte Informationen über den Wettbewerb erhalten Sie unter www.bestbrewchallenge.com oder per E-Mail unter .